FC Twente – Ajax Tipp | Aufstellungen und Quoten 26.10.2025
Twente gewinnt
In der 10. Runde der Eredivisie-Saison 2025-26 muss Ajax am Sonntag in De Grolsch Veste gegen Twente antreten, um in die Erfolgsspur zurückzukehren.
Twente hingegen will vor heimischer Kulisse seinen Aufwärtstrend fortsetzen und 11 der letzten 15 Punkte holen.
Twente gegen Ajax Prognose: Tukkers stürzen die Gäste weiter in die Abwärtsspirale
Wichtige Statistiken
- Twente hat seit der Länderspielpause im September keines seiner letzten fünf Spiele mehr verloren.
- Ajax hat in den letzten vier Spielen in allen Wettbewerben nicht gewonnen.
- Sowohl Ajax als auch Twente sind in letzter Zeit defensiv sehr anfällig: Die Gastgeber sind seit 10 Spielen ohne Gegentreffer, während die Auswärtsmannschaft seit neun Spielen nicht mehr getroffen hat.
Spielvorhersage: Twente 3-1 Ajax
Der gute Saisonstart von Ajax ist in den letzten Wochen verpufft und die Niederländer könnten an diesem Wochenende einen Sieg gut gebrauchen, um Selbstvertrauen zu tanken.
Der Gegner ist jedoch nicht in der Stimmung, den Gästen einen Gefallen zu tun, und wir glauben, dass Twente sich am Ende durchsetzen wird.
Quoten und Siegwahrscheinlichkeiten vor dem Spiel: Twente ist Favorit, aber Ajax sollte man nicht unterschätzen
- HEIMSPIEL: 13/10 (2,30) – 43,5%
- UNENTSCHIEDEN: 13/5 (3,60) – 27,8%
- AUSWÄRTS: 9/5 (2.80) – 35.7%
Nur Feyenoord und der PSV Eindhoven haben in den letzten fünf Eredivisie-Spielwochen mehr Punkte geholt als Twente, und so ist es keine Überraschung, dass sie bei den Buchmachern mit einer Quote von 13/10 (2,30) auf einen Heimsieg favorisiert werden.
Seitdem John van den Brom die Nachfolge von Joseph Oosting angetreten hat, hat er einen guten Start hingelegt, doch beim letzten Spiel gegen NEC hätte es beinahe die erste Niederlage gegeben, als Ricky van Wolfswinkel in der Nachspielzeit einen Elfmeter zum 3:3-Unentschieden verwandelte.
Nach der ersten Niederlage in der Liga gegen AZ Alkmaar musste Ajax erstmals in diesem Jahr eine Niederlage einstecken, nachdem man in der dritten Champions-League-Partie mit 1:5 gegen Chelsea untergegangen war.
Die Mannschaft von Johnny Heitinga hat seit zwei Jahren nicht mehr drei Spiele in Folge verloren, doch eine Siegwahrscheinlichkeit von 35,7 % deutet darauf hin, dass dies auch nach dem Abpfiff dieses Wochenendes nicht der Fall sein wird.
In den heutigen kostenlosen Fußball-Wetttipps finden Sie einige der besten Tipps für die kommenden Partien.
Jüngste H2Hs: Gastgeber strebt ersten Sieg in vier Begegnungen an
Im ersten Aufeinandertreffen der vergangenen Saison gegen Twente holte Ajax nach zweimaligem Rückstand noch ein 2:2-Unentschieden, bevor es am Sonntag mit einem 2:0-Sieg gegen den Gegner weiterging.
Damit sind die Godenzonen in den letzten drei Begegnungen ungeschlagen, nachdem sie im Mai und September 2023 jeweils eine Niederlage hinnehmen mussten.
Twente-Vorschau: Sam Lammers‘ Rückkehr ins Spiel kommt zur rechten Zeit
Sam Lammers, der seit März wegen einer Schulterverletzung pausieren musste, gab im letzten Spiel gegen NEC sein Comeback.
Der 28-Jährige hat bei seiner Rückkehr in den niederländischen Fußball nach Stationen bei PSV und Heerenveen in 41 Spielen 18 Tore erzielt.
Max Bruns, Mees Hilgers und Mathias Kjolo werden voraussichtlich ausfallen, während Mats Rots fraglich ist.
Voraussichtliche Aufstellung: Unnerstall(GK), Van Rooij, Nijstad, Propper, Kuipers, Zerrouki, Van den Belt, Booth, Hlynsson, Orjasaeter & Van Wolfswinkel
Die letzten fünf Spiele von Twente:
- NEC 3-3 Twente (Eredivisie)
- Twente 2-1 Heracles (Eredivisie)
- Twente 3-2 Sittard (Eredivisie)
- Sparta Rotterdam 1-5 Twente (Eredivisie)
- Twente 2-2 NAC (Eredivisie)
Ajax-Vorschau: Heitinga braucht dringend eine Lösung
Heitinga, der die Geschicke in der Johan-Cruyff-Arena lenkt, steht vor einer seiner schwierigsten Phasen als Trainer.
Der holländische Trainer muss das Ruder herumreißen und seine Mannschaft eher früher als später wieder in die Spur bringen.
Heitinga wird am Sonntag in Enschede auf Steven Berghuis (Leiste), Kasper Dolberg (Bauch) und Branco van den Boomen (Rücken) verzichten müssen.
Voraussichtliche Aufstellung: Jaros(GK), Mokio, Baas, Sutalo, Rosa, Taylor, Gloukh, Klaassen, Godts, Weghorst & Moro
Die letzten fünf Spiele von Ajax:
- Chelsea 5-1 Ajax (Champions League)
- Ajax 0-2 AZ (Eredivisie)
- Sparta Rotterdam 3-3 Ajax (Eredivisie)
- Marseille 4-0 Ajax (Eredivisie)
- Ajax 2-1 NAC (Eredivisie)
Spieler im Blickpunkt – Ricky van Wolfswinkel
Nach einem schwachen Start in die Saison, in der er vier Spiele ohne Tor blieb, hat Van Wolfswinkel die Kurve gekriegt.
Mit seinem Doppelpack im letzten Spiel gegen NEC hat der Niederländer in den letzten fünf Spielen fünf Mal getroffen und ist auch im Alter von 36 Jahren immer noch stark.
Nur Ayase Ueda hat in dieser Saison mehr Tore in der Eredivisie erzielt als Van Wolfswinkel, der sich im letzten Jahr seines Vertrages befindet, dem aber aufgrund seiner aktuellen Form durchaus eine Verlängerung angeboten werden könnte.