Sudan – Burkina Faso Tipp | Aufstellungen und Quoten 31.12.2025
Burkina Faso gewinnt
Vor dem letzten Gruppenspiel des Afrikanischen Nationen-Pokals stehen sich am Mittwochnachmittag im Stade Mohammed V der Sudan und Burkina Faso gegenüber, die alles auf eine Karte setzen.
Beide Mannschaften haben nach den ersten beiden Spielen drei Punkte auf dem Konto und haben gute Chancen, die K.-o.-Runde zu erreichen, so dass eine spannende Partie in Casablanca zu erwarten ist.
Sudan gegen Burkina Faso: Les Etalons setzen sich in einem spannenden Spiel durch
Wichtigste Statistiken
- Der Sudan will zum ersten Mal in diesem Jahr einen Sieg in Folge einfahren, nachdem er zuletzt vier Spiele in Folge nicht gewinnen konnte.
- Burkina Faso hingegen will sich von der ersten Niederlage seit acht Spielen erholen.
- In vier der letzten fünf Spiele mit Beteiligung der Westafrikaner gab es weniger als 11 Eckbälle, und dasselbe gilt für die Ostafrikaner.
Spielvorhersage: Sudan 0-1 Burkina Faso
Das Toreschießen ist nach wie vor ein großes Problem für den Sudan, der in den letzten fünf Spielen nur zweimal traf und dreimal leer ausging.
Gegen einen Gegner, der in den letzten sieben Spielen vier Mal ohne Gegentreffer blieb, könnte es für den Sudan erneut eine knappe Niederlage geben.
Quoten und Siegwahrscheinlichkeit vor dem Spiel: Sudan will die Katze im Sack lassen
- HEIMSPIEL: 9/2 (5,50) – 18,2
- UNENTSCHIEDEN: 17/10 (2,70) – 37%
- AUSWÄRTS: 3/4 (1,75) – 57,1%
Mit einem Sieg am Mittwoch würden sowohl der Sudan als auch Burkina Faso ins Achtelfinale einziehen, und keine der beiden Mannschaften braucht einen zusätzlichen Anreiz, um mit vollem Elan zu spielen.
Mit einer Siegwahrscheinlichkeit von 57,1 % ist Burkina Faso nach der knappen 0:1-Niederlage gegen Algerien bei den Buchmachern der Favorit auf die maximale Punktausbeute.
Der Sudan, der nur noch 90 Minuten vom Einzug in die K.o.-Runde entfernt ist, will im Finale der Gruppe E nicht untergehen, obwohl die Siegwahrscheinlichkeit mit 18,2 % sehr gering ist.
Die Mannschaft von James Kwesi Appiah wird sich noch an den 1:0-Sieg gegen Äquatorialguinea erinnern, bei dem ein Eigentor von Saul Coco 15 Minuten vor Schluss die Entscheidung brachte.
In den heutigen kostenlosen Fußball-Wetttipps finden Sie einige der besten Tipps zu den kommenden Spielen.
Jüngste H2Hs: 13 Jahre nach dem ersten Aufeinandertreffen treffen die Mannschaften erneut aufeinander
Am Mittwoch treffen der Sudan und Burkina Faso zum zweiten Mal in der Geschichte aufeinander, nachdem sie beim Afrikanischen Nationen-Pokal 2012 erstmals aufeinander trafen.
Damals gewann Sudan das Spiel und zog ins Viertelfinale ein, bevor er sich dem späteren Sieger Sambia geschlagen geben musste.
Sudan-Vorschau: Abuaagla Abdalla wird erneut fehlen
Mit 76 Einsätzen ist Abdalla der erfahrenste sudanesische Spieler bei der laufenden AFCON, wird aber wegen einer Verletzung, die ihn schon gegen Äquatorialguinea außer Gefecht setzte, auch am Mittwoch nicht dabei sein.
Walieldin Khidir profitierte beim letzten Mal von Abdallas Abwesenheit und wird voraussichtlich zusammen mit Ammar Taifour im Zentrum des Mittelfelds spielen.
Voraussichtliche Aufstellung: Elneel (GK), Barglan, Ahmed, Karshoum, Khamis, Khidir, Taifour, Abdallah, Omer, Rahman & Eisa
Die letzten fünf Spiele des Sudan:
- Äquatorialguinea 0-1 Sudan (Afrika-Pokal der Nationen)
- Algerien 3-0 Sudan (Afrikanischer Nationen-Pokal)
- Bahrain 3-1 Sudan (Arabischer Pokal)
- Sudan 0-2 Irak (Arabischer Pokal)
- Algerien 0-0 Sudan (Arabischer Pokal)
Burkina Faso Vorschau: Steeve Yago nähert sich einstelliger Zahl von Einsätzen
Der erfahrene Verteidiger Steeve Yago ist seit seinem Debüt im März 2013 ein zuverlässiger Stammspieler für Burkina Faso und hat 92 Länderspiele absolviert.
Damit fehlen ihm noch 10 Einsätze, um den Rekord von Charles Kabore (102) zu brechen, aber dieser Abstand dürfte nach dem Spiel am Mittwoch nur noch einstellig sein.
Voraussichtliche Aufstellung: Koffi (GK), Kouassi, Tapsoba, Dayo, Yago, Zougrana, Ouedraogo, Sangare, Ouatarra, Kabore & Traore
Die letzten fünf Spiele von Burkina Faso:
- Algerien 1-0 Burkina Faso (Afrika-Pokal der Nationen)
- Burkina Faso 2-1 Äquatorialguinea (Afrika-Pokal der Nationen)
- Burkina Faso 3-0 Benin (Internationales Freundschaftsspiel)
- Burkina Faso 3-2 Niger (Internationales Freundschaftsspiel)
- Burkina Faso 3-1 Äthiopien (Qualifikationsspiel zur Weltmeisterschaft)