Fiorentina – Cremonese Tipp | Aufstellungen und Quoten 04.01.2026
Sieg der Heimmannschaft
Am Sonntag kommt es im Stadio Artemio Franchi zu einem spannenden Spiel zwischen Fiorentina und Cremonese in der italienischen Serie A. Beide Mannschaften wollen mit einem positiven Ergebnis in das neue Kalenderjahr starten.
Die Hoffnungen der Fiorentina schwinden nach einem weiteren Rückschlag am vergangenen Wochenende, als die 0:1-Niederlage gegen Parma die Krise der Veilchen noch verschlimmerte. Es war die zehnte Niederlage in nur 17 Ligaspielen, die den kurzen Optimismus, der durch den ersten Sieg in der Serie A kurz vor Weihnachten entstanden war, schnell überschattete.
Paolo Vanoli konnte in seinen ersten zehn Pflichtspielen nur zwei Siege einfahren, wobei beide Siege in den letzten drei Heimspielen errungen wurden, was den Anhängern im Artemio Franchi einen kleinen Hoffnungsschimmer bietet.
Die Cremonesen sind trotz der 0:2-Niederlage gegen den amtierenden Meister Napoli, der fünften Niederlage in den letzten acht Spielen, relativ sicher in das Jahr 2026 gestartet. Mit neun Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone ist die Mannschaft von Davide Nicola zwar nicht in unmittelbarer Gefahr, doch die jüngsten Probleme in der Offensive bereiten zunehmend Sorgen.
In drei aufeinanderfolgenden Spielen haben sie kein Tor geschossen, darunter auch in den letzten beiden Auswärtsspielen gegen Mannschaften, die in der Tabelle unter den letzten drei Plätzen rangieren. Dennoch ist die Auswärtsbilanz der Cremoneser in dieser Saison sehr ausgeglichen, was durch die überraschenden Siege gegen den AC Mailand und Coppa-Italia-Titelverteidiger Bologna unterstrichen wird.
Lesen Sie unsere Vorhersage zum Spiel Fiorentina gegen Cremonese und werfen Sie einen Blick auf unsere anderen Serie-A-Tippspiele.
Fiorentina gegen Cremonese: Knapper Sieg für die Heimmannschaft
Wichtige Statistiken
- Die Fiorentina ist in vier der letzten fünf Heimspiele gegen Cremonese ungeschlagen.
- In drei der letzten fünf Begegnungen fielen weniger als 2,5 Tore.
- Drei der letzten fünf Begegnungen wurden von Fiorentina gewonnen.
Vorhersage des richtigen Ergebnisses: Fiorentina 1-0 Cremonese
Wir tippen auf einen 1:0-Sieg der Fiorentina, da die Gäste in dieser Saison besser waren als der Gastgeber und wir mit dem zweiten Saisonsieg der Viola rechnen.
Quoten und Siegwahrscheinlichkeit vor dem Spiel: Fiorentina ist klarer Favorit
- Heimspiel: 3/4 (1,75) – 57,1%
- Unentschieden: 5/2 (3,50) – 28,6%
- Auswärts: 19/5 (4,80) – 20,8%
Die Fiorentina geht als klarer Favorit in dieses Spiel: Bei einer Quote von 1,75 liegt die Wahrscheinlichkeit eines Heimsiegs bei 57,1 %, während die Cremonesen mit einer Quote von 4,80 (20,8 %) als Außenseiter gelten und das Unentschieden mit einer Quote von 3,50 und einer Wahrscheinlichkeit von 28,6 % bewertet wird.
Die Quoten deuten darauf hin, dass die Heimmannschaft das Spiel kontrollieren wird, obwohl die Gäste durchaus mithalten können, wenn sie gut organisiert sind und die sich bietenden Chancen nutzen.
Jüngstes Aufeinandertreffen: Fiorentina dominiert die Begegnungen
In den letzten fünf Begegnungen zwischen den beiden Mannschaften konnte der Gastgeber drei Siege verbuchen, die anderen beiden Begegnungen endeten unentschieden. Die Fiorentina hat diese Begegnung dominiert und konnte die Cremonesen auf null Siege beschränken.
Die Viola hat außerdem vier der letzten fünf Heimspiele gegen die Grigiorossi gewonnen, das letzte Aufeinandertreffen endete mit einem 2:0-Sieg der Hausherren in der Coppa Italia und einem 0:0-Unentschieden im Rückspiel.
Nachdem Sie unsere wichtigsten Vorhersagen zum Spiel Fiorentina gegen Cremonese gelesen haben, besuchen Sie unsere Website für die restlichen Fußball-Wetttipps heute.
Fiorentina Vorschau: Auswahlsorgen trotz Rückkehrer
Robin Gosens kehrte am vergangenen Wochenende in den Kader zurück, doch die Fiorentina muss weiterhin auf Jacopo Fazzini und den Langzeitverletzten Tariq Lamptey verzichten, die beide verletzt sind.
Abseits des Spielfelds herrscht Ungewissheit über die Abgänge von Amir Richardson und Pablo Mari, während der Torschützenkönig der letzten Saison, Moise Kean, erst am Donnerstag nach einer unerklärlichen Abwesenheit in den Kader zurückkehrte.
Positive Nachrichten gibt es hingegen für Paolo Vanoli, der auf Leihbasis zu Manor Solomon wechselt, und Luca Ranieri, der nach seiner Sperre wieder dabei ist, könnte in der Innenverteidigung spielen, auch wenn er das Kapitänsamt kürzlich an David De Gea abgegeben hat.
Voraussichtliche Aufstellung: De Gea (GK), Pongracic, Comuzzo, Ranieri, Dodo, Mandragora, Fagioli, Ndour, Parisi, Gudmundsson & Kean
Die letzten fünf Begegnungen
- 27.12.25 – Parma 1 – 0 Fiorentina
- 21.12.25 – Fiorentina 5 – 1 Udinese
- 18.12.25 – Lausanne 1 – 0 Fiorentina
- 14.12.25 – Fiorentina 1 – 2 Verona
- 11.12.25 – Fiorentina 2 – 1 Dynamo Kiew
Vorschau Cremonese: Verstärkung durch Suspendierung, minimale Abwesenheiten
Cremonese kann auf die Rückkehr von Federico Ceccherini zählen, der nach seiner Sperre von einem Spiel wieder zur Verfügung steht. Michele Collocolo ist der einzige bestätigte Abwesende bei den Gästen, so dass Davide Nicola auf einen nahezu vollständigen Kader zurückgreifen kann.
Voraussichtliche Aufstellung: De Gea (Torwart), Pongracic, Comuzzo, Ranieri, Dodo, Mandragora, Fagioli, Ndour, Parisi, Gudmundsson & Kean
Die letzten fünf Begegnungen
- 28.12.25 – Cremonese 0 – 2 Napoli
- 20.12.25 – Lazio 0 – 0 Cremonese
- 13.12.25 – Turin 1 – 0 Cremonese
- 07.12.25 – Cremoneser 2 – 0 Lecce
- 01.12.25 – Bologna 1 – 3 Cremonese