Sportwetten Schweiz » Tipps » Ivory Coast – Burkina Faso Tipp | Aufstellungen und Quoten 06.01.2026

Ivory Coast – Burkina Faso Tipp | Aufstellungen und Quoten 06.01.2026

Ivory Coast vs Burkina Faso 06.01.2026
🔥 Unsere Wetttipps

Elfenbeinküste gewinnt + Über 2,5

Die Elfenbeinküste verfügt auf dem Papier über die bessere und erfahrenere Mannschaft, und obwohl wir davon ausgehen, dass Burkina Faso sich wehren wird, setzen wir auf die Elefanten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Wenn die Elfenbeinküste und Burkina Faso am Dienstag im Stade de Marrakech aufeinandertreffen, geht es um den Einzug ins Viertelfinale des Afrikanischen Nationen-Pokals. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften seit Januar 2012, als die Elefanten in der AFCON-Gruppenphase einen 2:0-Sieg errangen.

Die FootballWhispers Vorhersage zum Spiel Elfenbeinküste gegen Burkina Faso wirft einen Blick auf die Chancen beider Mannschaften, in Marrakesch erfolgreich zu sein.

Vorhersage Elfenbeinküste gegen Burkina Faso: Elfenbeinküste wird ihre starke Serie fortsetzen

Wichtige Statistiken

  • Die Elfenbeinküste ist in ihren letzten sieben AFCON-Spielen ungeschlagen. Seit der 0:4-Niederlage gegen Äquatorialguinea im Januar 2024 gab es sechs Siege und ein Unentschieden.
  • Burkina Faso steht zum vierten Mal in den letzten fünf Ausgaben der AFCON im Achtelfinale. Die einzige Ausnahme war 2019, als man sich nicht qualifizieren konnte.
  • Die Elfenbeinküste ist seit zehn Pflichtspielen in Folge ungeschlagen. Seit der 0:1-Niederlage gegen Sambia in der AFCON-Qualifikation im November 2024 gab es acht Siege und zwei Unentschieden.
  • Burkina Faso hat nur eines der letzten sieben Pflichtspiele verloren und seit Anfang September fünf Siege und ein Unentschieden geholt.

Spielvorhersage: Elfenbeinküste – Burkina Faso 2:1

Nach dem Erreichen der Gruppenphase hat Burkina Faso gezeigt, dass es das Zeug dazu hat, sich mit den Top-Nationen zu messen, aber gegen die Elfenbeinküste, die ihren Titel verteidigen will, wird es ein hartes Stück Arbeit. Wir erwarten, dass Burkina Faso sich wehren wird, aber wir gehen davon aus, dass die Elfenbeinküste ihre Klasse zeigen und das gewünschte Ergebnis erzielen wird.

Quoten und Siegwahrscheinlichkeit vor dem Spiel: Die Buchmacher sehen die Elfenbeinküste als klaren Favoriten

  • HEIMSPIEL: 3/4 (1,75) – 57,1%
  • UNENTSCHIEDEN: 9/4 (3,25) – 30,8%
  • AUSWÄRTS: 16/5 (4,20) – 23,8%

Die Elfenbeinküste, die sich gegen Nigeria durchsetzte, um sich 2023 zum dritten Mal den AFCON-Titel zu sichern, hat eine solide Titelverteidigung hingelegt. Sie beendete die Gruppenphase ungeschlagen und sicherte sich den ersten Platz in Gruppe F.

Einem 1:0-Auftaktsieg gegen Mosambik an Heiligabend folgte am 28. Dezember ein 1:1-Unentschieden gegen eine hochkarätig besetzte Mannschaft aus Kamerun, drei Tage bevor die Mannschaft von Emerse Fae einen Zwei-Tore-Rückstand aufholte und im Gruppenfinale einen dramatischen 3:2-Sieg gegen Gabun feierte.

Nach dem Erreichen der Gruppenphase ist die Elfenbeinküste nun seit zehn Pflichtspielen in Folge ungeschlagen (8W 2D) und hat sich damit einen Platz bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026 gesichert. Mit 26 Punkten aus 20 Spielen steht man an der Spitze der Qualifikationsgruppe F.

Die Elefanten streben die neunte Teilnahme am AFCON-Viertelfinale seit 2006 an, und die Buchmacher setzen darauf, dass sie am Dienstag als Sieger vom Platz gehen (Quote: 3/4).

Die Siegwahrscheinlichkeit liegt bei 57,1 %, die von Burkina Faso bei 23,8 %. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel im Stade de Marrakech unentschieden ausgeht, liegt bei 30,8 %.

Burkina Faso zeigte in der Silvesternacht im entscheidenden Gruppenspiel gegen den Sudan eine dominante Mannschaftsleistung und sicherte sich mit einem 2:0-Sieg im Stade Mohammed V den zweiten Platz in Gruppe E.

Lassina Traore und Arsene Kouassi erzielten in beiden Halbzeiten die Treffer, die Burkina Faso zu einem dringend benötigten Sieg verhalfen und die Hoffnung auf den ersten AFCON-Triumph am Leben hielten, nachdem beide Mannschaften mit drei Punkten in die Partie gegangen waren.

Die Mannschaft von Brama Traore war am Heiligabend mit einem 2:1-Sieg gegen Äquatorialguinea in das kontinentale Turnier gestartet und konnte damit ihre Siegesserie auf fünf Spiele in allen Wettbewerben ausbauen, bevor sie vier Tage später mit einer 0:1-Niederlage gegen Algerien auf den Boden der Tatsachen zurückfiel.

Während wir die beiden Länder genauer unter die Lupe nehmen, können Sie in den heutigen kostenlosen Fußball-Wetttipps von FootballWhispers einen Blick auf einige der besten Tipps und Vorhersagen für die Partien zur Wochenmitte werfen.

Jüngste H2Hs: Elfenbeinküste in Führung

Die Elfenbeinküste hat in den letzten 10 Begegnungen zwischen den beiden Nationen mit sechs Siegen gegenüber Burkina Faso mit zwei Siegen klar die Nase vorn.

Die beiden Siege von Burkina Faso stammen allerdings aus den letzten drei Begegnungen zwischen den beiden Ländern, dazwischen lag eine 0:2-Niederlage in einem Freundschaftsspiel im Dezember 2024.

Vorschau Elfenbeinküste: Voller Kader nach Rotation gegen Gabun erwartet

Da die Qualifikation für die K.o.-Runde so gut wie sicher ist, hat Fae im letzten Gruppenspiel gegen Gabun mehrere Schlüsselspieler geschont. Wir erwarten, dass der 41-Jährige seine Stars in die Startelf zurückholt.

Yahia Fofana von Caykur Rizespor dürfte am Dienstag zwischen den Pfosten stehen, während Guela Doue, Odilon Kossounou, Evan Ndicka und Ghislain Konan die Viererkette bilden.

In der Offensive dürften Amad Diallo, Yan Diomande und Evann Guessand zum Einsatz kommen, die im Spiel gegen Gabun nicht dabei waren, während im Mittelfeld das erfahrene Trio Ibrahim Sangare, Seko Fofana und Franck Kessie zum Einsatz kommen dürfte.

Voraussichtliche Aufstellung: Fofana (GK), Doue, Kossounou, Ndicka, Konan, Kessie, I. Sangare, Fofana, Diallo, Y. Diomande & Guessand

Die letzten fünf Spiele

  • Gabun 2-3 Elfenbeinküste
  • Elfenbeinküste 1-1 Kamerun
  • Elfenbeinküste 1-0 Mosambik
  • Oman 0-2 Elfenbeinküste
  • Saudi-Arabien 1-0 Elfenbeinküste

Burkina Faso Vorschau: Zwei wichtige Spieler für Traores Mannschaft fraglich

Herve Koffi musste im letzten Spiel der Gruppe E gegen den Sudan in der Halbzeitpause ausgewechselt werden, und der Torhüter von Angers ist für die Partie am Dienstag sehr fraglich.

Sollte er die Verletzung nicht auskurieren können, dürfte der 22-jährige Kilian Nikiema in die Startelf rücken, während Dango Ouattara für Cyriaque Irie eingewechselt werden könnte, der gegen Gabun ebenfalls verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste.

Voraussichtliche Aufstellung: Koffi (GK), Yago, Dayo, Tapsoba, Kouassi, Oueraogo, Sangare, Toure, B. Traore, Ouattara, Kabore

Letzte fünf Spiele

  • Sudan 0-2 Burkina Faso
  • Algerien 1-0 Burkina Faso
  • Burkina Faso 2-1 Äquatorialguinea
  • Burkina Faso 3-0 Benin
  • Burkina Faso 3-2 Niger